Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ! Ein großer Teil der Daten stammt von Jens Merte und aus dem (lange vergriffenen) Buch "In der Heimat fest verwurzelt" der RLG, sowie aus unserem Vereinsarchiv.
letztes Update: 10.9.1999
Num.. | Hersteller | Fab.Nr. | Baujahr | Spurweite | Achsfolge | Typ | Indienst. | |
1 | Jung | 299 | 1897 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "1" (1952 a) | |
2 | Jung | 300 | 1897 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "2" 1914-18 Heeresfeldbahn, Frankreich | |
3 | Jung | 301 | 1898 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "3" (1937 a) | |
4 | Jung | 302 | 1898 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "4" (1954 a) | |
5 | Jung | 303 | 1898 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "5" (1952 a) | |
6 | Hanomag | 3038 | 1898 | 1000 | Bn2t | neu | Ruhr-Lippe-Eisenbahn "6" (1952 a) | |
7 | Jung | 343 | 1900 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "7" /1914-18 Heeresfeldbahn, Frankreich | |
8 | Jung | 344 | 1900 | 1000 | B'Bn4vt | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "8" /1914-18 Heeresfeldbahn, Frankreich | |
8" | Henschel | 15142 | 1917 | 1000 | Ch2t | neu | Heeresfeldbahn Ersatzpark Berlin "H.K. 3" /1919 Köln-Bonner Eisenbahn "22" /1938 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "8"" (1954 a) | |
9 | O&K | 596 | 1900 | 1000 | Bn2vt | 125 PS | 12.1900 | Ruhr-Lippe-Eisenbahngesellschaft, Soest "9" (1906 Umbau in Cn2vt, 1930 a) / 1924 ausgemustert 1930 verschrottet |
9" | Henschel | 15147 | 1918 | 1000 | Ch2t | neu | Heeresfeldbahn Ersatzpark Berlin "H.K. 8" /1919 Köln-Bonner Eisenbahn "25" /1942 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "8"" (1954 a) | |
10" | Karlsruhe | 2053 | 1918 | 1000 | B´B´n4vt | neu | Heeresfeldbahn "HK 97" /1918 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "10"" /1960 a | |
10 | Hohenzollern | 1646 | 1903 | 1000 | B'Bn4vt | Ruhr-Lippe | neu | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "10" /1914 Heeresfeldbahn, Frankreich "HK 114" |
11" | Karlsruhe | 2054 | 1918 | 1000 | B´B´n4vt | neu | Heeresfeldbahn "HK 98" /1918 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "11"" /1958 a | |
11 | Hohenzollern | 1647 | 1903 | 1000 | B'Bn4vt | Ruhr-Lippe | neu | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "11" /1914 Heeresfeldbahn, Frankreich "HK 115" |
12" | Karlsruhe | 2055 | 1918 | 1000 | B´B´n4vt | neu | Heeresfeldbahn "HK 99" /1918 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "12"" /1958 a | |
12 | Hohenzollern | 1648 | 1903 | 1000 | B'Bn4vt | Ruhr-Lippe | neu | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "12" /1914 Heeresfeldbahn, Frankreich "HK 116" |
13 | Hohenzollern | 1791 | 1904 | 1000 | B'Bn4vt | Ruhr-Lippe | 08.1904 | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "13" (1952 a) |
13 (?) | O&K | 4802 | 1911 | 1000 | Cn2t | 150 PS | 05.1911 | Ruhr-Lippe Kleinbahn, Soest /19xx Mindener Kreisbahn "13" (1952 a) |
14 | Hohenzollern | 1792 | 1904 | 1000 | B'Bn4vt | Ruhr-Lippe | 08.1904 | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "14" /1913 Südharzer Eisenbahn SHE "55" /1914 Heeresfeldbahn (iE in Frankreich) |
14" | Henschel | 15161 | 1917 | 1000 | C´Ch4vt | neu | von Heeresfeldbahn HK 22, 1930 nach Frankreich verkauft | |
14 | Hagans: | 497 | 1904 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Hannover "1852" /1906 KED Hannover "6191" /1925 DRG "89 7460" /1935 Ruhr-Lippe Kleinbahn "14" /1954 a |
15 | Karlsruhe | 1066 | 1883 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Elberfeld "1714" "6130" /1907 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "15" /1954 a |
16" | Henschel | 1423 | 1882 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Hannover "1705" /1913 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "16"" (1954 a) |
17 | Hagans: | 445 | 1901 | 1000 | Cn2t | Klb-L | neu | Plettenberger Straßenbahn AG, Plettenberg "OESTERAU 5" /1908 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "17" /1914 nach Frankreich (Heeresfeldbahn) |
17 | Humboldt | 34 | 1899 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Elberfeld "1746" "6223" /vor 1925 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "17" /1954 a |
18 | Hanomag | 1959 | 1888 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Elberfeld "1770" /1910 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "18" (1954 a) |
19 | Maschienenfab. Esslingen | 2173 | 1886 | 1435 | Cn2t | neu | Bergisch-Märkische Bahn - KED Elberfeld "1741" "6156" /1911 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "19" (1954 ++) | |
20 | Henschel | 5802 | 1901 | 1435 | Cn2t | pr. T 3 | neu | KED Halle "1738" "6138" /1924 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "20" (1955 a) [fg: Nr. 19] |
20 | O&K | 3696 | 1911 | 1000 | Dt | 350 PS | 02.1910 | Ruhr Lippe Kleinbahn AG, Soest "20" /1914 Kleinbahn Harzgerode-Gernrode "20" /1946 UdSSR |
21 | SACM | G 4194 | 1891 | 1435 | Cn2t | T 3 | neu | KED Cöln linksrheinisch "1809" "6131" /1925 DRG "89 7102" /1927 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "21" (55 a) |
22 | O&K | 5226 | 1912 | 1000 | 1B1n2t | 250 PS | 07.1912 | Ruhr-Lippe Kleinbahn "22" (1952 a) 1943 abgestellt ,1953 verschrottet |
22" | O&K | 10100 | 1924 | 1435 | Cn2t | 350 PS | 10.1924 | Kleinbahn Weidenau-Deuz GmbH "6" /10.10.1942 Ruhr-Lippe Eisenbahn "22" /1960 Siegerländer Hüttenwerke, Werk Neheim-Hüsten (nach 1968 ++) |
23 | O&K | 5227 | 1912 | 1000 | 1B1n2t | 250 PS | 08.1912 | Ruhr-Lippe Kleinbahn "23" (1952 a) 1943 abgestellt ,1953 verschrottet |
23 | Hanomag | 9762 | 1921 | 1435 | Dh2t | pr. T 13 | neu | KED Königsberg "7907" /1925 DRG "92 407" /02.1948 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "23" (1955 a) |
24 | Krauss (Henschel?) | 7564 | 1920 | 1000 | Dn2t | E VIII d | neu | Ruhr-Lippe-Eisenbahn "24" /1924 verkauft / Ursprüngl. Heeresfeldbahn, war nur kurzzeitig in Betrieb |
25 | Jung | 2055 | 1914 | 600 | Cn2t | neu | Ruhr-Lippe Kleinbahn "25" /19xx Gewerkschaft Deutscher Kaiser, Duisburg-Hamborn "25´´" | |
31 | Hohenzollern | 2137 | 1907 | 1000 | TB | Dampf-Tw | 08.1907 | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "31" (KV) mit Rowan Kessel wurde 1919 in einen Personenwagen umgebaut |
32 | Hohenzollern | 2138 | 1907 | 1000 | TB | Dampf-Tw | neu | Ruhr-Lippe-Kleinbahn "32" (KV) mit Rowan Kessel wurde 1919 in einen Personenwagen umgebaut |
D 51 | Deutz | 36680 | 1941 | 1435 | B | A6M517 R | 01.12.41 | OKH, Berlin, für Hamm /´.. Schnepper & Isphording, Hamm /´60 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "D 51" /´76 Schrott Eichhoff, Marl (´7x ++) |
D 52 | Deutz | 39749 | 1943 | 1000 | B | A3M420 F | 1953 | 1953 von Stadtwerke Hanau 1964 an Inselgemeinde Langeoog |
D 52" | Deutz | 55888 | 1955 | 1435 | B | T4M625 R | 04.01.55 | Landschaftsverband Westf.-Lippe, Münster, für Kleinbahn Bossel-Blankenstein "D 3" /03.10.68 Ruhr-Lippe Eisenbahn RLE "D 52" /´82 Hammer Eisenbahnfreunde "D 1" |
D 53 | Deutz | 55774 | 1954 | 1435 | B | T4M525 R | 29.07.54 | Ruhr-Lippe Eisenbahn AG RLE, Soest "D 53" /04.75 Westfälische Landeseisenbahn WLE "VL 0601" /´86 Fa. Karmann, Rheine /´92 Museums-Eisenbahn Minden MEM, Minden |
D 54 | Deutz | 55773 | 1954 | 1435 | B | T4M525 R | 05.08.54 | Ruhr-Lippe Eisenbahn AG RLE, Soest "D 54" /01.76 Westfälische Landeseisenbahn WLE "VL 0602" /07.84 CCC-Kohle, Brüggen "HD 1" (03.96 a vh) |
D 55 | Deutz | 55775 | 1954 | 1435 | B | T4M525 R | 28.08.54 | Ruhr-Lippe Eisenbahn AG RLE, Soest "D 55" (´77 a) /11.82 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Felix Cloos, Esch z.A. [LUX] |
D 56 | Deutz | 56198 | 1955 | 1435 | B | T4M625 R | 30.09.55 | Ruhr-Lippe Eisenbahn AG RLE, Soest "D 56" (´81 a) /´.. Westfälische Landeseisenbahn WLE (Ersatzteilspender) /´86 Reste über Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Greco & Co. [I] |
D 57 | Deutz | 56834 | 1958 | 1435 | B | T4M625 R | 20.03.58 | Ruhr-Lippe Eisenbahn AG RLE, Soest "D 57" /07.04.88 Neudeck (Händler), Biberach, an Bulfone, Udine [I] (´89 v/v) |
D 58 | MAK | 220043 | 1958 | 1435 | Bdh | 240 B | 31.05.1958 | DE-Dortmunder Eisenbahn "D 2" /01.1960 zurück an MaK /02.1960 WLE-Westfälische Landeseisenbahn "VL 0605" /09.10.1973 RLE-Ruhr-Lippe Eisenbahn "D 58" /03.1977 über WBB an Germano Ventura, Lecce [I] "T 6533" (06.1995 vh, 06.1998 vh in Guilianova) |
D 61 | MAK | 400058 | 1967 | 1435 | Cdh | 450 C | 25.07.1967 | Mak-Mietlok /1969 WLE-Westfälische Landeseisenbahn "VL 0610" /10.04.1975 RLE-Ruhr-Lippe Eisenbahn "D 61" /1978 WBB-Westdeutscher Bahn Bedarf, Hattingen /11.1982 Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn "5" (1987, 06.1988 vh) /19xx MaK, Moers "5" (09.1995-01.1996 vh, Ersp, ++) |
D 61" | MAK | 400059 | 1966 | 1435 | Cdh | 450 C | 17.12.1966 | Mak-Mietlok /1970 WLE-Westfälische Landeseisenbahn "VL 0609" /1977 RLE-Ruhr-Lippe Eisenbahn "D 61" /11.1983 RVM-Regionalverkehr Münsterland "26" /25.03.1985 NEWAG, Oberhausen /1985 Impresa Valli, Trento [I] "T 12003" (10.1995 vh) /=> Gleisbau Strecke Brenner-Verona (11.1994 vh in Waidbruck, 09.1998, 11.1998 a vh Atzwang) |
D 63 | MAK | 600152 | 1958 | 1435 | Ddh | 650 D | 10.1958 | NHS-Eisenbahn Neheim-Hüsten-Sundern "63" /1988 RLE-Ruhr-Lippe Eisenbahn "D 63" /=> RLG "D 63" /=> RVM-Regionalverkehr Münsterland "29" /05.1994 Nassauische Touristikbahn NTB, Wiesbaden "TAUNUSSTEIN II V 2" (04.1994, 04.1998 vh) |
D 64 | MAK | 500023 | 1955 | 1435 | Ddh | 600 D | 11.1955 | WLE-Westfälische Landes-Eisenbahn "VL 0612" /01.1981 RLG-Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH "NEHHEIM-HÜSTEN D 64" /1987 über On Rail, Mettmann, nach Italien |
D 65 | MAK | 500022 | 1955 | 1435 | Ddh | 600 D | 10.1955 | WLE-Westfälische Landes-Eisenbahn "VL 0611" /03.1981 RLG-Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH "D 65" /1987 über WBB-Westdeutscher Bahn- und Baubedarf (Händler) nach Italien /1992 Ge.Fer, Roma [I] "T 1768"" (Gleisbau, 06.1996 vh in Orte [I], 06.1997 vh in Orvieto [I]) |
D 66 | MAK | 1000804 | 1983 | 1435 | B’B’dh | G 1203 BB | 04.06.1983 | RLG-Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH "D 66" /=> WVG-Westfälische Verkehrs-GmbH "ARNSBERG 66" /=> Ruhrkohle AG RAG "633" (07.1998 lhw. iE) |
D 67 | MAK | 1000809 | 1983 | 1435 | B’B’dh | G 1203 BB | 05.11.1986 | RLG-Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH "D 67" /=> WVG-Westfälische Verkehrs-GmbH "NEHEIM-HÜSTEN 67" /16.08.1994 HU |
D 68 | Deutz | 57466 | 1962 | 1435 | B´B´ | DG1200 BBM | 12.12.62 | Bergwerksges. Hibernia AG, Herne, für Gladbeck "3-1200" /´68 Köln-Bonner Eisenbahn KBE "V 38" /´87 On Rail (Händler), Moers, an Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH RLG "D 68" (08.94, 01.97, 07.98 iE) [JL][JM-98-07-30] |
VB 196 | Maschienenfabrik Esslingen | 23767 | 1955 | 1435 | 2´2´ | Esslingen VB | neu | Neheim=Hüsten-Sundern NHS "VB 169" /1978 Ruhr-Lippe-Eisenbahnen "VB 169" (RLE) /1978 Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft SWEG "VB 169" (1986 a, 1994 vh Odenheim, v/v) /1994 Zweckverband Freilandmuseum Fladungen, Bad Neustadt.d. Saale "VB 169" (09.1996 vh) |
VT 1 | LHW | 8643 | 1925 | 1453 | A1-dm | 1952 | 1952 von der Südstorm. Krb 1954 nach Unfall verschrottet | |
VT 2 | LHW | 8610 | 1925 | 1453 | A1-dm | 1952 | 1952 von der Südstorm. Krb 1955 ausgebrannt und verschrottet | |
VT 3 | Talbot | 95134 | 1953 | 1435 | A1-dm | neu | Ruhr-Lippe Eisenbahn RLE "VT 3" /1968 MKB "T 9" /1975 Noordnederlandsche Museumspoorbahn Assen /1977 Chemin de Fer a Vapeur des trois Valles CFV3V, Mariembourg "550.09" (08.1997 vh) | |
VT 4 | AEG | ? | 1925 | 1000 | A1-dm | LHH | 1953 | 1953 von Flensburger Kreisbahn 1957 ausgebrannt und neuer Aufbau 1964 ad. Danach im Tierheim Welver |
VT 5 | Talbot | 96281 | 1955 | 1453 | A1-dm | 1955 | 1966 an Hümmlinger Kreisbahn KRB T3 | |
VT 6 | Talbot | 94433 | 1000 | (1A)´(A1)´-dm | Schleswig | 1950 | 150 PS Euskirchener Kreisbahn "T 2" /1950 Ruhr-Lippe-Eisenbahn /1964 Inselbahn Langeoog "1" /1981 Inselbahn Langeoog "T 2" ,1999 Selfkantbahn | |
VT 21 | Wismar | 20274 | 1937 | 1000 | A1-dm | Hannover D | 18.02.1937 | Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "21" (1962 a) |
VT 50 ? | Windhoff | 1036 | 1949 | 1435 | Bdm | Lg II | 29.11.1949 | Senator für Bauwesen, Bremen, Trümmerverwertung /19xx Schnepper & Isphording, Sägewerk, Hamm /1961 Ruhr-Lippe-Eisenbahn "D 50" /1969 Hermann Sprenger KG , Essen (Händler) /1969 Elektrozinn AG, Oberrüti/Schweiz |
? | Hanomag | 1955 | 1888 | 1435 | 1'Bn2t | pr. T 4 | neu | KED Altona "1643" /1910 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "18" (1954 a) |
? | O&K | 7836 | 1915 | 1435 | Dt | bestellt | Ruhr-Lippe Eisenbahn /neu Brandenburgische Städtebahn /19xx Riebeck'sche Montanwerke, Halle /1938 Grube Ilse | |
Krupp | 3220 | 1948 | - | Kessel | 04.10.1948 | Aktiengesellschaft Ruhr Lippe Eisenbahn, Soest | ||
Krupp | 3221 | 1948 | - | Kessel | 07.08.1948 | Aktiengesellschaft Ruhr Lippe Eisenbahn, Soest | ||
Krupp | 3222 | 1948 | - | Kessel | 16.07.1948 | Aktiengesellschaft Ruhr Lippe Eisenbahn, Soest |