Die H0-Anlage Epoche 4 / 5
  
Kurzbeschreibung des Anlagenkonzepts
 
Weil der Verein mittlerweile eine recht hohe Anzahl an Mitgliedern hat, die die modernen Epochen ab der Epoche IV favorisieren, wurde beschlossen, eine große H0-Anlage mit diesen Epochen zu planen und zu realisieren.
Da wir von unserer alten Anlage den in Segment-Bauweise errichteten großen Personenbahnhof übernehmen konnten, hatten wir schon einen recht großen Anlagenteil, der mit relativ wenig Nacharbeiten zu nutzen war. Allerdings waren wir dadurch auch recht eingeschränkt was die weiteren Anlagenteile betraf, denn diese mussten ja "thematisch" und "technisch" an den alten Teil passen.
Obwohl der Focus bei der Anlage auf den modernen Epochen liegt, findet man hier auch Gebäude aus der Zeit von Anfang des 20. Jahrhunderts, da natürlich auch beim Vorbild eine Stadt aus Gebäuden verschiedener Epochen besteht.
Optische und betriebliche Schwerpunkte sind neben der Zeche die Nachbildung eines für das Ruhrgebiet typischen Schifffahrt-Kanals, ein großer Personenbahnhof und die im Bau befindliche Stadt.
 
Steuerungstechnisch wird ein Großteil der Anlage mit dem Gahler & Ringstmeier System (MpC-Classic) betrieben. Dabei werden die Anlagenabschnitte "digitalisiert" und nicht die Loks. Gesteuert wird dieser Teil der Anlage mit einem G & R Bildschirmstellwerk.
 
 Der Anlagenteil ist ein großer "Hundeknochen". Die Start- bzw. Endpunkte sind die beiden Schattenbahnhöfe. Betrieblicher Schwerpunkt ist hier der große Personenbahnhof in dem vorbildgerecht lange Züge mit 13 Wagen halten können.
 
Der zweite Anlagenteil wird mit dem DCC-Digitalsystem betrieben. Da auf diesem Anlagenteil im Gegensatz zu dem G & R - Anlagenteil sehr viel rangiert wird, wählten wir dazu das Roco DCC - Digitalsystem mit Handreglern des Typs "Multi-Maus". Die Weichen werden konventionell über mehrere kleine Stellpulte mit Kippschaltern betrieben. Angetrieben werden alle Weichen mit motorischen Weichenantrieben der Firmen Fulgurex und Lemaco.
Betrieblicher Schwerpunkt ist hier die Zeche "Donar" mit einem Übergabebahnhof, in dem die Züge geteilt und wieder neu zusammen gestellt werden können. Weiter gehören zu dem Anlagenteil ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, ein kleiner Stahl-Betrieb und ein noch im Bau befindliches kleines Industriegebiet unterhalb der Stadt.
 
Ein Wechseln der Züge zwischen den beiden Anlagenteilen ist nach Absprache an drei verschiedenen Punkten möglich.
 
Anlagensteckbrief "H0"
 
Thema: zweigleisige Hauptbahn mit der Nachbildung einer Zeche als Schwerpunkt 
- dargestellte Zeit: 70er Jahre bis Gegenwart (Epochen IV bis VI)
- Spurweite: H0
- System: 2-Leiter Gleichstrom
- Gleismaterial: Peco und Piko
- Fahrzeuge: Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Märklin, Mehano u.a.
- Steuerung: PC-Netzwerk von Gahler & Ringstmeier für Fahrbetrieb auf Hauptstrecken,
Signale, Weichen und Lokomotiven (auch ohne Decoder)
- DCC - Digita
lsystem für rangierintensive Anlagenteile wie der Zeche,dem Bahnbetriebswerk und dem Stahlhandel
- Baubeginn: 2006
- Abmessungen: 22m x 0,60m bis zu 3,20m (Zeche)
- Gleislänge: Gleislänge: ca. 270m + ca. 80m (DCC-Bereich)
- Weichen: 54 + 30 (DCC-Bereich)
- Zug-Kapazität: Zwei Schattenbahnhöfe für die Abstellung von maximal 43 Zügen mit bis zu 4 m Zuglänge
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Zeche "Donar" im Überblick 

    Verladung2
DB 290 083-5 rangiert unter der Kohleverladung

 Verladung3
RAG D-795 rangiert vor den Kühltürmen

 Tankstelle-RAG
RAG 831 an der Tankstelle der Zeche

Zeche 9
RAG D-727 hinter dem Lokschuppen
Foto: Volker Wiciok/Lichtblick  www.lichtblick-fotos.de


Betriebshof-Baustelle
Bauarbeiten - im Hintergrund ein historischer "Einmann-Bunker"

Betriebshof-Zeche-2
Radlader-Werkstatt

Betriebshof-Zeche-1
Ausschnitt des Betriebshofs mit Blick auf die Bohrwagen-Werkstatt

Abzweig-1
DE 402 am Abzweig Donar

Abzweig-2
Güterzug unterhalb der Zeche "Donar"

Srayer
Sprayer bei ihrem verbotenen Treiben

Zeche 6
RAG 825 passiert die Sprayer
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick   www.lichtblick-fotos.de

Am-Kanal-2
Die Hauptstrecke überquert den Kanal

Am-Kanal
Freizeitleben am Kanalufer

Am-Kanal-4
Gleis am Kanalufer

Industrie_1
Reger Verkehr auf dem Betriebshof 

Stahlhandel
Stahlhandelsfirma jenseits des Hauptbahnhofs

DSC_4240
Mähdrescher in Brand

Farbenfabrik
Industriebetrieb - natürlich mit Gleisanschluss

MS-Fortuna
MS Fortuna

DSC 7789
Auf der Kohlenhalde

Zeche 8
RAG 446 mit Kohlenzug
Foto: Volker Wiciok/Lichtblick  www.lichtblick-fotos.de

Zeche 2
Betrieb an der RAG-Zentralwerkstatt
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de

DSC 7802
Bahnmeisterei 

DB_290_109-8.jpg
DB 290 109-8 und DB 701 033-3 warten auf weitere Einsätze

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Deputat-Kohle in der Zechensiedlung

Garten.jpg
Werkswohnungen mit obligatorischem Garten

Kinder_auf_Bunker.jpg
Kinder auf ehemaligem Bunker

LKW-Verkehr.jpg
LKW-Verkehr im Industriegebiet

Lokwerkstatt.jpg
RAG-Lokwerkstatt

Materiallager.jpg
DB-Materiallager

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MRCE 193 873-7 mit Zug des kombinierten Verkehrs

Radlader_in_Aktion.jpg
Radlader in Aktion im Hafen

Radlader-Werkstatt.jpg
Radlader-Werkstatt

RAG_446_rangiert.jpg
RAG 446 rangiert unter der Kohleverladung

Rangierer.jpg
Rangierer im Gespräch

Schlosserei.jpg
Schlosserei

Schranke.jpg
Glückaufschranke

Stahlhandel.jpg
Stahlhandel - Bindeglied zwischen Straße und Bahn

Schwertransport.jpg
Anlieferung per Schwertransport 

Bahnhofsvorplatz.jpg
Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof und Taxistand

Bockkran.jpg
Bockkran am Freiladegleis

Getreidehandel.jpg
Getreidesilos am Landhandel

Mobilfunkmast.jpg
Mobilfunkmast

Schrotthandel.jpg
Schrotthandel - Sortierung vor dem Recycling

 Schrottplatz.jpg
Schrott-Verladung 

 Tanklager_1.jpg
Tanklager für die regionale Versorgung

Tanklager_2.jpg
LKW-Abfüllung am Tanklager

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wird fortgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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