Kurzbeschreibung des Anlagenkonzepts
Weil der Verein mittlerweile eine recht hohe Anzahl an Mitgliedern hat, die die modernen Epochen ab der Epoche IV favorisieren, wurde beschlossen, eine große H0-Anlage mit diesen Epochen zu planen und zu realisieren.
Da wir von unserer alten Anlage den in Segment-Bauweise errichteten großen Personenbahnhof übernehmen konnten, hatten wir schon einen recht großen Anlagenteil, der mit relativ wenig Nacharbeiten zu nutzen war. Allerdings waren wir dadurch auch recht eingeschränkt was die weiteren Anlagenteile betraf, denn diese mussten ja "thematisch" und "technisch" an den alten Teil passen.
Obwohl der Focus bei der Anlage auf den modernen Epochen liegt, findet man hier auch Gebäude aus der Zeit von Anfang des 20. Jahrhunderts, da natürlich auch beim Vorbild eine Stadt aus Gebäuden verschiedener Epochen besteht.
Optische und betriebliche Schwerpunkte sind neben der Zeche die Nachbildung eines für das Ruhrgebiet typischen Schifffahrt-Kanals, ein großer Personenbahnhof und die im Bau befindliche Stadt.
Steuerungstechnisch wird ein Großteil der Anlage mit dem Gahler & Ringstmeier System (MpC-Classic) betrieben. Dabei werden die Anlagenabschnitte "digitalisiert" und nicht die Loks. Gesteuert wird dieser Teil der Anlage mit einem G & R Bildschirmstellwerk.
Der Anlagenteil ist ein großer "Hundeknochen". Die Start- bzw. Endpunkte sind die beiden Schattenbahnhöfe. Betrieblicher Schwerpunkt ist hier der große Personenbahnhof in dem vorbildgerecht lange Züge mit 13 Wagen halten können.
Der zweite Anlagenteil wird mit dem DCC-Digitalsystem betrieben. Da auf diesem Anlagenteil im Gegensatz zu dem G & R - Anlagenteil sehr viel rangiert wird, wählten wir dazu das Roco DCC - Digitalsystem mit Handreglern des Typs "Multi-Maus". Die Weichen werden konventionell über mehrere kleine Stellpulte mit Kippschaltern betrieben. Angetrieben werden alle Weichen mit motorischen Weichenantrieben der Firmen Fulgurex und Lemaco.
Betrieblicher Schwerpunkt ist hier die Zeche "Donar" mit einem Übergabebahnhof, in dem die Züge geteilt und wieder neu zusammen gestellt werden können. Weiter gehören zu dem Anlagenteil ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, ein kleiner Stahl-Betrieb und ein noch im Bau befindliches kleines Industriegebiet unterhalb der Stadt.
Ein Wechseln der Züge zwischen den beiden Anlagenteilen ist nach Absprache an drei verschiedenen Punkten möglich.
Anlagensteckbrief "H0"
Thema: zweigleisige Hauptbahn mit der Nachbildung einer Zeche als Schwerpunkt
- dargestellte Zeit: 70er Jahre bis Gegenwart (Epochen IV bis VI)
- Spurweite: H0
- System: 2-Leiter Gleichstrom
- Gleismaterial: Peco und Piko
- Spurweite: H0
- System: 2-Leiter Gleichstrom
- Gleismaterial: Peco und Piko
- Fahrzeuge: Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Märklin, Mehano u.a.
- Steuerung: PC-Netzwerk von Gahler & Ringstmeier für Fahrbetrieb auf Hauptstrecken, Signale, Weichen und Lokomotiven (auch ohne Decoder)
- DCC - Digitalsystem für rangierintensive Anlagenteile wie der Zeche,dem Bahnbetriebswerk und dem Stahlhandel
- Baubeginn: 2006
- Abmessungen: 22m x 0,60m bis zu 3,20m (Zeche)
- Gleislänge: Gleislänge: ca. 270m + ca. 80m (DCC-Bereich)
- Weichen: 54 + 30 (DCC-Bereich)
- Zug-Kapazität: Zwei Schattenbahnhöfe für die Abstellung von maximal 43 Zügen mit bis zu 4 m Zuglänge.
- Steuerung: PC-Netzwerk von Gahler & Ringstmeier für Fahrbetrieb auf Hauptstrecken, Signale, Weichen und Lokomotiven (auch ohne Decoder)
- DCC - Digitalsystem für rangierintensive Anlagenteile wie der Zeche,dem Bahnbetriebswerk und dem Stahlhandel
- Baubeginn: 2006
- Abmessungen: 22m x 0,60m bis zu 3,20m (Zeche)
- Gleislänge: Gleislänge: ca. 270m + ca. 80m (DCC-Bereich)
- Weichen: 54 + 30 (DCC-Bereich)
- Zug-Kapazität: Zwei Schattenbahnhöfe für die Abstellung von maximal 43 Zügen mit bis zu 4 m Zuglänge.
Zeche "Donar" im Überblick
DB 290 083-5 rangiert unter der Kohleverladung
RAG D-795 rangiert vor den Kühltürmen
RAG 831 an der Tankstelle der Zeche
Bauarbeiten - im Hintergrund ein historischer "Einmann-Bunker"
Radlader-Werkstatt
Ausschnitt des Betriebshofs mit Blick auf die Bohrwagen-Werkstatt
DE 402 am Abzweig Donar
Güterzug unterhalb der Zeche "Donar"
Sprayer bei ihrem verbotenen Treiben
RAG 825 passiert die Sprayer
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de
Die Hauptstrecke überquert den Kanal
Freizeitleben am Kanalufer
Gleis am Kanalufer
Reger Verkehr auf dem Betriebshof
Stahlhandelsfirma jenseits des Hauptbahnhofs
Mähdrescher in Brand
Industriebetrieb - natürlich mit Gleisanschluss
MS Fortuna
Auf der Kohlenhalde
Betrieb an der RAG-Zentralwerkstatt
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de
Bahnmeisterei
DB 290 109-8 und DB 701 033-3 warten auf weitere Einsätze
Deputat-Kohle in der Zechensiedlung
Werkswohnungen mit obligatorischem Garten
Kinder auf ehemaligem Bunker
LKW-Verkehr im Industriegebiet
RAG-Lokwerkstatt
DB-Materiallager
MRCE 193 873-7 mit Zug des kombinierten Verkehrs
Radlader in Aktion im Hafen
Radlader-Werkstatt
RAG 446 rangiert unter der Kohleverladung
Rangierer im Gespräch
Schlosserei
Glückaufschranke
Stahlhandel - Bindeglied zwischen Straße und Bahn
Anlieferung per Schwertransport
Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof und Taxistand
Bockkran am Freiladegleis
Getreidesilos am Landhandel
Mobilfunkmast
Schrotthandel - Sortierung vor dem Recycling
Schrott-Verladung
Tanklager für die regionale Versorgung
LKW-Abfüllung am Tanklager
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wird fortgesetzt