Kurzbeschreibung des Anlagenkonzepts
Weil der Verein mittlerweile eine recht hohe Anzahl an Mitgliedern hat, die die modernen Epochen ab der Epoche IV favorisieren, wurde beschlossen, eine große H0-Anlage mit diesen Epochen zu planen und zu realisieren.
Da wir von unserer alten Anlage den in Segment-Bauweise errichteten großen Personenbahnhof übernehmen konnten, hatten wir schon einen recht großen Anlagenteil, der mit relativ wenig Nacharbeiten zu nutzen war. Allerdings waren wir dadurch auch recht eingeschränkt was die weiteren Anlagenteile betraf, denn diese mussten ja "thematisch" und "technisch" an den alten Teil passen.
Obwohl der Focus bei der Anlage auf den modernen Epochen liegt, findet man hier auch Gebäude aus der Zeit von Anfang des 20. Jahrhunderts, da natürlich auch beim Vorbild eine Stadt aus Gebäuden verschiedener Epochen besteht.
Optische und betriebliche Schwerpunkte sind neben der Zeche die Nachbildung eines für das Ruhrgebiet typischen Schifffahrt-Kanals, ein großer Personenbahnhof und die im Bau befindliche Stadt.
Steuerungstechnisch wird ein Großteil der Anlage mit dem Gahler & Ringstmeier System (MpC-Classic) betrieben. Dabei werden die Anlagenabschnitte "digitalisiert" und nicht die Loks. Gesteuert wird dieser Teil der Anlage mit einem G & R Bildschirmstellwerk.
Der Anlagenteil ist ein großer "Hundeknochen". Die Start- bzw. Endpunkte sind die beiden Schattenbahnhöfe. Betrieblicher Schwerpunkt ist hier der große Personenbahnhof in dem vorbildgerecht lange Züge mit 13 Wagen halten können.
Der zweite Anlagenteil wird mit dem DCC-Digitalsystem betrieben. Da auf diesem Anlagenteil im Gegensatz zu dem G & R - Anlagenteil sehr viel rangiert wird, wählten wir dazu das Roco DCC - Digitalsystem mit Handreglern des Typs "Multi-Maus". Die Weichen werden konventionell über mehrere kleine Stellpulte mit Kippschaltern betrieben. Angetrieben werden alle Weichen mit motorischen Weichenantrieben der Firmen Fulgurex und Lemaco.
Betrieblicher Schwerpunkt ist hier die Zeche "Donar" mit einem Übergabebahnhof, in dem die Züge geteilt und wieder neu zusammen gestellt werden können. Weiter gehören zu dem Anlagenteil ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, ein kleiner Stahl-Betrieb und ein noch im Bau befindliches kleines Industriegebiet unterhalb der Stadt.
Ein Wechseln der Züge zwischen den beiden Anlagenteilen ist nach Absprache an drei verschiedenen Punkten möglich.
Anlagensteckbrief "H0"
Thema: zweigleisige Hauptbahn mit der Nachbildung einer Zeche als Schwerpunkt
- dargestellte Zeit: 70er Jahre bis Gegenwart (Epochen IV bis VI)
- Spurweite: H0
- Spurweite: H0
- System: 2-Leiter Gleichstrom
- Gleismaterial: Peco und Piko
- Fahrzeuge: Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Märklin, Mehano u.a.
- Steuerung: PC-Netzwerk von Gahler & Ringstmeier für Fahrbetrieb auf Hauptstrecken, Signale, Weichen und Lokomotiven (ohne Decoder)
- DCC - Digitalsystem für rangierintensive Anlagenteile wie der Zeche,dem Bahnbetriebswerk und dem Stahlhandel
- Baubeginn: 2006
- Abmessungen: 22m x 0,60m bis zu 3,20m (Zeche)
- Gleislänge: Gleislänge: ca. 270m + ca. 80m (DCC-Bereich)
- Weichen: 54 + 30 (DCC-Bereich)
- Zug-Kapazität: Zwei Schattenbahnhöfe für die Abstellung von maximal 43 Zügen mit bis zu 4 m Zuglänge.
- Gleismaterial: Peco und Piko
- Fahrzeuge: Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Märklin, Mehano u.a.
- Steuerung: PC-Netzwerk von Gahler & Ringstmeier für Fahrbetrieb auf Hauptstrecken, Signale, Weichen und Lokomotiven (ohne Decoder)
- DCC - Digitalsystem für rangierintensive Anlagenteile wie der Zeche,dem Bahnbetriebswerk und dem Stahlhandel
- Baubeginn: 2006
- Abmessungen: 22m x 0,60m bis zu 3,20m (Zeche)
- Gleislänge: Gleislänge: ca. 270m + ca. 80m (DCC-Bereich)
- Weichen: 54 + 30 (DCC-Bereich)
- Zug-Kapazität: Zwei Schattenbahnhöfe für die Abstellung von maximal 43 Zügen mit bis zu 4 m Zuglänge.

Zeche "DONAR" im Überblick

Zeche "Donar" - die Kohleverladung

Kohleverladung

Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de

Lok D 795 der RAG rangiert an der Verladung

RAG Lok 831 an der zecheneigenen Tankstelle

Lok 727 steht auf Reserve
Foto:Volker Wiciok/Lichtblick

Baustelle auf dem Betriebshof - im Hintergrund historischer "Einmann-Bunker"

Eine der vielen Werkstätten des Zechenbetriebes

Ausschnitt des Betriebshofs der Zeche "Donar"

Abzweig Donar von der zweigleisigen Hauptstrecke

Materialzug auf dem Weg von der Zeche zum Hauptbahnhof

Sprayer sind aktiv

Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de

Die Hauptstrecke überquert den Kanal

Links überquert die Zechenanschlussbahn den Kanal

Freizeitleben am Kanalufer

Ladegleis am Kanalufer

Betriebshof eines Industriebetriebes

Die Stahlhandelsfirma ist jenseits des Hauptbahnhofs angesiedelt

Mähdrescher in Brand

Industriebetrieb - natürlich mit Gleisanschluss

MS Fortuna

Bahnhofsvorplatz

Auf der Kohlenhalde

Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de

Das BW der RAG

Foto:Volker Wiciok/Lichtblick www.lichtblick-fotos.de

Signalmeisterei
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wird fortgesetzt