Die Ruhr-Lippe-Kleinbahnen "Update"
letzte Änderung: 03.04.2023




Wir bedanken uns über das positive Feedback und die vielen ergänzenden Informationen die wir die letzten Jahre zur RLK erhalten haben. Gleichzeitig möchten wir uns bei dem ein oder anderen entschuldigen das nicht sofort alle Informationen den Weg auf die Internetseite geschafft haben. Dies werden wir aber nun Stück für Stück nachholen.
Aus Anlass des 125 jährigen Jubiläum der Ruhr-Lippe-Eisenbahnen haben wir uns vorgenommen die Seiten einmal wieder gründlich zu überarbeiten. Die wesentliche Struktur soll bestehen bleiben und auf den aktuellen Stand der Veröffentlichungen zur Bahn gebracht werden. Einige Kategorien sollen aber auch noch ergänzt werden.

RLK Mallet Lok 11² mit Güterwagen 456 bei der Viehverladung im Bahnhof Niederense (um 1950)


Diese Seite soll ein beinahe vergessenes Stück Eisenbahngeschichte Westfalens in Erinnerung rufen. Die schmalspurigen Ruhr-Lippe-Kleinbahnen bzw. ab 1939 -Eisenbahnen verkehrten von 1898 bis 1962 zwischen Hamm, Werl, Soest und Arnsberg. Bis Ende der sechziger Jahre verschwand auch ein Großteil der normalspurigen Strecken. Der Personenverkehr wurde auf Busse umgestellt, die Güter übernahm der LKW. Heute erinnert nicht mehr viel an die Zeit, in der man mit der Bahn von Hamm direkt bis an die Staumauer des Möhnesees fahren konnte.
Helfen sie mit, daß diese interessante Schmalspurbahn nicht ganz in Vergessenheit gerät!
Sollten sie irgendwelche Fotos, Dokumente und andere Informationen über die RLK haben, wären wir über eine Nachricht darüber sehr dankbar. Kontakte
 
Eisenbahnfreunde Werl


Quellen:
Stadtarchiv Soest, Kreisarchiv Soest, Stadtarchiv Werl, Stadt- und Landständearchiv Arnsberg, Heimatverein Niederense,
Privatarchiv Krause (DGEG), Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH, Vereinsarchiv Eisenbahnfreunde Werl, Privatarchiv Vollmer (EFW),
Wolff, Gerd: Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 6: Nordrhein-Westfalen Nordöstlicher Teil, EK-Verlag, Freiburg 2000
Krause, Günter: Kleinbahn-Zeiten zwischen Ruhr und Lippe, DGEG-Medien GmbH, Hövelhof 2020
Joomla templates by a4joomla