Besuch bei den Freunden der Museumseisenbahn Hamm
Die Fahrsaison der Museumseisenbahn Hamm bzw. Hammer Eisenbahnfreundene e.V.
war dieses Jahr wieder sehr umfangreich und ist noch nicht vorbei.
Um so mehr haben wir uns darüber gefreut das die Kollegen des Vereins sich die Zeit genommen haben und
uns einem umfassenden Einblick in die aktuellen Projekte und sogar einen vorsichtigen Blick in die Zukunft gewährt haben. 

Der 2. Vorsitzende Frank Strumberg lies es sich nicht nehmen und führte uns durch das Vereinsgelände. 

230930 002 Hamm Sd Bw MEH Frank Strumberg erklrt den EfW Kollegen den 3yg Wagen komp
 Der MEH Wirtschaftswunderzug besteht aus einigen 3yg Pärchen.
Frank erläuterte uns die Geschichte der sogenannten Umbaudreiachser sehr anschaulich.

230930 011 Hamm Sd Bw MEH der Steuerwagen am Zufahrtstor komp
Etwas besonderes ist der Mitteleinstieg-Steuerwagen B4ymgf im Bestand der MEH.
Dieser soll wieder aufbereitet werden und dann den Vereinszug ergänzen. 

230930 007 Hamm Sd Bw MEH Klaus auf ehem Fhressitz im Steuerwagen komp
Vielleicht einmal sogar als funktionsfähige Steuerwagen.
Der Platz und einige dafür benötigte Utensilien sind schon vorhanden.

230930 017 Hamm Sd Bw MEH Heizwagen von auen komp
Ein weiteres Highlight ist der vorhandene Heizwagen.
Dieser Wagen heizt die Wagen in der kalten Jahreszeit zusätzlich zur Lok.
 
230930 015 Hamm Sd Bw MEH Heizwagen Innenansicht komp
Da der Wagen in den letzten Jahren anders genutzt wurde, steht aber auch hier noch eine Menge Arbeit an.

230930 023 Hamm Sd Bw MEH V 200 033 und Lok RLE D52 im Lokschuppen komp
Im Lokschuppen stehen wohl behütet die V 200 033, RLE D 52 ...

230930 024 Hamm Sd Bw MEH V 60 615 und V 200 033 im Lokschuppen komp
... und auch noch die V 60 615 und warten auf den nächsten Einsatz nach Lippborg oder zum Weihnachtsmarkt.

230930 060 Hamm Sd Bw MEH E 194 158 7 und 212 079 8 abgestellt vorm Lokschuppen komp
Vor dem Schuppen stehen gerade die aktuellen Zugpferde.
Die letzte Fahrt nach Kobern-Gondorf mit der 194 158 war ein voller Erfolg.
Die 212 079 steht schon bereit für die kommende Fahrt zum Baldeneysee. Viel Vergnügen.
 
230930 063 Hamm Sd Bw MEH ex DB 323 174 3 mit ex RLE G02 45 abgestellt komp
Heimisch im Hammer Güterbahnhof war dieses Gespann:
Die DB 323 174 wird so machmal die RLE Wagen bewegt haben.
Hier den Wagon RLE 45 (ehem. 1515 bzw. 1001).

230930 037 Hamm Sd Bw MEH Kf 4202 rangiert 3yG in Lokschuppen rechts lugt E 194 158 7 hervor komp
Zum Ende des Arbeitseinsatz am 3yg Wagen schiebt die Köf 4202 diesen auf das zweite Schuppengleis.
Die Turnusmäßigen Wartungsarbeiten gehen gut voran, aber sind umfangreicher als gehofft.

230930 047 Hamm Sd Bw MEH Grundrahmen und Innenansicht eines 4yg komp
Zur Verstärkung des Wirtschaftwunderzuges wird auch ein 4yg Umbauwagen aufgearbeitet.
Ein Bereich ist innen bereits entkernt und wird nun wieder aufgebaut.

230930 033 Hamm Sd Bw MEH Gruppenfoto vor der E 194158 7 komp
Alles was uns gezeigt und erklärt wurde konnten wir beim besten Willen hier nicht aufzeigen,
aber wir denken das diese glücklichen Gesichter deutlich zeigen das es ein tolles Erlebnis war.

Wir wünschen den Kollegen der MEH allzeit gute Fahrt 
und noch einmal besten Dank für den tollen Empfang.
Bis bald.

 

 

Joomla templates by a4joomla